Modell

Hinsichtlich der Menge der berücksichtigten Informationen, der Tiefe der Analyse und der Vielschichtigkeit stellt GISeLIS eines der besten Modelle am Markt dar.

Mit Hilfe von GISeLIS ist es uns möglich kritische Standorte zur Gewährleistung einer Flächenabdeckung zu identifizieren und daraus sinnvolle Maßnahmen abzuleiten. Durch die standortspezifische Analyse der Wirtschaftlichkeit im Markthochlauf unter Berücksichtigung der zu erwartenden Preissetzung alternativer Anbieter bzw. Standorte können wir Handlungsempfehlungen für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur ableiten.

Wie ist der Status Quo in ihrer Region? Nutzen Sie unsere interaktiven Karten und informieren Sie sich.

  • Fundierte Prognose der zu erwartenden e-PKW unter Berücksichtigung der Anteile batterielektrischer, Plug-In-Hybrid und Wasserstoff-Pkw & deren Anteile an Bestands- und Neuzulassungszahlen
  • Bedarf an Ladeinfrastruktur und entsprechende Nutzungsparameter dargestellt auf hochaufgelösten Karten und im WebGIS, heruntergebrochen auf die gewünschte Ebene (100 x 100 Meter) oder den konkreten Standort
  • Anzahl und Auslegung der erforderlichen Infrastruktur unter gewünschten Vorgaben
  • Eingesparte CO2-Emissionen sowie der lokalen Reduzierung von Schadstoff- und Lärmemissionen
  • Strombedarfsprognose und kleinräumiges Lastprofil im Tagesverlauf

Stufe 1 – Tiefgreifende spezifische Prognose zur Entwicklung der Absatzzahlen von Elektrofahrzeugen (je Kommune)

  • Verteilung des Fahrzeugbestandes
  • Entwicklungen im PKW-Markt: verkaufte PKWs in Europa, Flottenverbrauchsvorgaben der Hersteller, technische PKW-Entwicklung, statistische Zulassungszahlen, Produktionskapazitäten, Klassenverfügbarkeiten, Anteile der Antriebsart, Preisentwicklung, Fahrzeughändlerstrukturen
  • soziodemografische Faktoren: Fahrzeugaltersstrukturen, Einkommensstrukturen, Millieustrukturen und Innovationsaffinität auf jeder Ebene

Stufe 2 – Räumliche Ladebedarfsermittlung in einem straßengenauem Routing und Ableitung der Ladevorgänge

  • Verteilung des Fahrzeugbestandes
  • Mobilitätsverhalten: Bewegungsdaten, Besucher sowie durchfahrender Fahrzeuge auf Basis von Straßenzähldaten, Pendlerverkehr, Wirtschafts- und Verkehrsinfrastuktur

Stufe 3 – Ermittlung der Ladeinfrastruktur und deren technischen Ausprägung. Somit erfolgt eine Unterscheidung in Schnellladevorgänge, Standzeiten & Ladedauern und Zeitpunkte von Ladevorgängen.

  • regionale Infrastrukturdaten: Analyse von Straßentypen, Längen, Anzahl der Bahnhöfe und Haltpunkte
  • Fahrtzielen: Arbeitsplätze, frequentierte Punkte wie Einzelhandel oder Freizeiteinrichtungen